Historie

Ein Stück Handwerksgeschichte.

Bereits in der dritten Generation und der vierten Familie.

Es ist ein Stück Schömberger Handwerksgeschichte. Seit drei Generationen gibt es nun Ströbel Grabmale. Vor über 95 Jahren wurde der Betrieb gegründet.

˻ 1928 ˼Gründete Karl Ströbel, Steinhauer und Großvater vom heutigen Eigentümer Klaus Ströbel das Unternehmen.

hist_stroebel_natursteine_01

˻ 1948-1958 ˼ nach dem Krieg übernahm der Sohn von Karl Ströbel den Betrieb, 10 Jahre wurde in einer kleinen Werkstatt in der Suppenlochgasse gearbeitet, dann zog Ströbel mit dem Betrieb in die Plettenbergstrasse.
Lesen Sie hierzu den Artikel – “ Tagsüber Steinmetz – abends Musiker“ »

hist_stroebel_natursteine_02

˻ 1975 ˼ wurde im Gewerbebetrieb Eichbühl eine Große Werkstatt mit Ausstellungsgelände gebaut. Karl Ströbel Junior war aber nicht nur bei der Verarbeitung von Stein ein wahrer Künstler. Der 1992 verstorbene Vater von Klaus Ströbel zählte auch zu den bedeutendsten Schnitzern von Fasnetslarven.
Lesen Sie hierzu den Artikel – “ Maskenschnitzen ist sein Hobby“ »

karl_stroebel_natursteine

˻ 1982 ˼ Übernahm schließlich der älteste Sohn von Karl Ströbel den väterlichen Betrieb.
Karl-Heinz Ströbel hat das Steinbildhauerhandwerk bei seinem Vater erlernt und danach die Meisterprüfung als Steintechniker erfolgreich abgelegt.
Er war mit Klaus Ströbel für die Sanierung des Stationenwegs auf dem Palmbühl und die Schlusssteine der alten Schömberger Kirche, die heute im Eingangsbereich der Schömberger Kirche zu sehen sind, verantwortlich. Wie auch für die Sanierung des Schömberger Kirchturms und der Lortettokapelle in Binsdorf und noch für vieles mehr.
Lesen Sie hierzu den Artikel – „Schömberger Steinmetzmeister schuf Maßwerke für den Turm“ »

hist_stroebel_natursteine_03

˻ 2008 ˼Am 01.April 2008 hat Klaus Ströbel nun die Familientradition fortgesetzt. Er führt zusammen mit seiner Frau Michaela und seinen zwei Söhnen Noah und Louis den Betrieb in Gewohnter Qualität fort. Klaus hat bei seinem Bruder das Handwerk erlernt und in der Vergangenheit als Geselle mitgearbeitet. Parallel dazu ließ er sich zum Fliesen-, Platten und Mosaikleger ausbilden und seit 2007 ist er Steinmetz und Bildhauermeister.

Neben Grabmalen auch aus eigener Produktion, stellt Klaus Ströbel Brunnen und Skulpturen her und führt Natursteinarbeiten am Haus und Natursteinsanierungen durch.

hist_stroebel_natursteine_05

˻ 2023 ˼